Leasotec Bewerbungsratgeber
Telefoninterview
Im Telefoninterview geht es darum, einen ersten „persönlichen“ Eindruck voneinander zu bekommen, die Motivation zu erfragen und ggfls. Fragen zum Lebenslauf oder der Stelle zu besprechen.
Da Telefoninterviews stark voneinander abweichen können, empfehlen wir Ihnen, sich darauf genauso vorzubereiten wie auf ein persönliches Vorstellungsgespräch. Neben der Tätigkeitsbeschreibung sollten Sie darlegen können, warum Sie bei den einzelnen Unternehmen Ihres Lebenslaufes gearbeitet hatten und was die Gründe für die Wechsel waren. Seien Sie aber auch auf Fragen zu Ihren Interessen, Hobbies, Ihrer zukünftigen Karriereplanung oder Stärken und v.a. Schwächen gefasst.
Der Vorteil einer gründlichen Vorbereitung auf das Telefoninterview liegt auch darin, dass Sie damit bereits einen wesentlichen Teil der Vorbereitung auf das evtl. folgende persönliche Vorstellungsgespräch erledigt haben.
Wenn Sie gut vorbereitet sind, haben Sie im Gespräch zudem Ihre Sinne frei und können sich besser auf Ihren Gesprächspartner konzentrieren.
Praxistipps für das Telefoninterview:
- Tipp 1: Drucken Sie Ihren Lebenslauf aus und legen Sie ihn in Sichtweite
- Tipp 2: Stellen Sie sich ein Glas Wasser zur Seite, falls Sie einen trockenen Mund bekommen
- Tipp 3: Hören Sie aufmerksam zu und stellen Sie die Fragen, die Sie interessieren
- Tipp 4: Fragen zum Gehalt, den Arbeitszeiten und sonstigen Rahmenbedingungen sollten Sie im Telefoninterview nicht von sich aus stellen
- Tipp 5: Fragen Sie nicht „wie Sie waren“ oder „welche Chancen Sie jetzt haben“
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